Lehrlingswerbung ist bei den Tiroler Tischlern keine Eintagsfliege, sondern wird kontinuierlich ausgebaut. Schließlich fallen Facharbeiter nicht vom Himmel, sondern sie müssen in den eigenen Reihen ausgebildet werden.
Wenn man so durch die Lande zieht und Architekten und Planer trifft, dann weiß man, dass unsere vollen Auftragsbücher, an die wir uns gerne länger gewöhnt hätten, bald Schnee von gestern sein werden.
proHolz Tirol lädt gemeinsam mit der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter Tirol zur Einreichung hervorragender Projekte für die „Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk Tirol 2025“ ein.
In fünf unterschiedlichen Kategorien messen sich jedes Jahr die besten Nachwuchs-Tischler Österreichs. 2024 ging es für die Landessieger am 21. und 22. Juni in die Brandboxx nach Salzburg.
Die Progress-Werbung zeichnet jeden Monat in verschiedenen Kategorien die beste Kampagne aus! In der Kategorie Transport Media hat sich die Jury für die Kampagne der Tiroler Tischler entschieden.
Manchmal stehen Arbeiten an. Man schiebt sie aber einfach hinaus und zögert damit. Wer vorhat seine Küche zu erneuern, Türen, Fenster und Böden auszutauschen oder maßgenaue Fertigungen sucht, der sollte jetzt den Weg zum Tiroler Tischler finden, denn der Handwerkbonus bringt wieder Geld zurück ins Börserl.
Vor kurzem fand in Innsbruck der Landeswettbewerb der Polytechnischen Schulen im Fachbereich Holz 2024 statt. 14 Schüler:innen aus ganz Tirol nahmen am Wettbewerb teil, um ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen.
Es ist Aufgabe einer Interessensvertretung, dass sie ihre Fühler ausstreckt und im Sinne der Mitgliedsbetriebe agiert, an den richtigen Rädchen dreht und Neuerungen und Entwicklungspotentiale an die Betriebe heranträgt.
Am 22. Juni stellen sich in Salzburg die besten Tischlerlehrlinge einer großen Challenge. Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften geht es um den Bundessieg im 1., 2., 3. Lehrjahr der allgemeinen Tischlerei und im 4. Lehrjahr in der Tischlereitechnik mit den Schwerpunkten Produktion und Planung. Wer für Tirol an den Start geht, wird im Landeslehrlingswettbewerb am 8. Juni ermittelt.
Das Tischlerhandwerk und die entsprechende Lehre dazu, ist etwas worauf man in Tirol stolz sein kann. Aus dem besten Werkstoff Holz werden Möbel gefertigt, auf welche die Protagonisten so stolz sind, dass sie diese überall mit hinnehmen. Sei´s auf den Berg, ins Kino oder ins Wartehäuschen. Die Kampagne wird von der Landesinnung finanziert und die einzelnen Betriebe können davon profitieren. Die Landesinnung unterstützt Werbemaßnahmen in der Linie mit 300,– Euro.
Der Gestaltungspreis für Gesellenstücke des Tischlerhandwerks wurde dieses Jahr bereits zum fünften Mal von der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter gemeinsam mit proHolz Tirol ausgetragen. Der Preis ist ein bedeutender Wettbewerb, um die herausragenden Leistungen des Tischlernachwuchses zu würdigen und überrascht jedes Jahr mit außergewöhnlichen Arbeiten.
Die Landesinnung der Tiroler Tischler setzt viel Manpower in eine kontinuierliche Verbesserung der Lehrlingsausbildung und auch in die Bewerbung der Lehre.
„So viele Tischlerkollegen bei so einem Wetter!“ Innungsmeister Klaus Buchauer war sichtlich begeistert, dass bei fast sommerlichen Temperaturen so viele Tischler den Weg in die Landeshauptstadt fanden.